Besonderes


Die Schwarzen Ritter

Die Schwarzen Ritter - Verwegene Ritterkämpfe

Der Atem stockt, wenn die Ritter um die Gunst der Damen kämpfen. Verwegene Kämpfe mit Axt, Schwert und Morgenstern gibt es zu sehen – Möge der Beste siegreich sein!



Pestumzug

Die Pest im Land?!

Man munkelt, die Pest wär in Bad Bodenteich ausgebrochen - und schon erscheinen die Doktores auf dem Plane ... Wo gibt es Tote zu beklagen? Wer hustet schon? Der Totenkarren rumpelt über den Platz und die Schergen verrichten ihr trauriges Geschäft. Geißler ziehen umher und Prediger wittern ein schnelles Geschäft mit dem Seelenheil. Bedeckt eure Münder, räuchert Weihrauch und Pimpernell - das Ende der Welt scheint nah.



Kinderschatzsuche

Die Schatzsuche

Am Samstag sei es dann soweit - der Burgschatz ist wohl versteckt, aber willkommen die Kinder auf dem Markte!
An der Einlassstelle bekommt Ihr die erste Rätselkarte - und los geht’s kreuz und quer über den Markt, um den Schlüssel zur Schatzkammer des Burgherrn zu finden. Findet den Sinn hinter den Reimen und fragt die Handwerker nach dem rechten Weg!



Tanz der Marktleute

So treiben wir den Winter aus…

Ein Reigen verschiedener Tänze wird vor der Bühnenmitten von den Handwerksleut mit großer Freude dargeboten. Der Grobschmied wiegt sich grazil im Takte und zu den Klängen von Pavane und Saltarello erfreuen die Tänzerinnen und Tänzer das Volk aufs Trefflichste.